• Wissen
  • Magazin
  • Wie, wann, wie oft? Mandelbaum gießen schnell und einfach erklärt

Wie, wann, wie oft? Mandelbaum gießen leicht gemacht

Mandelbäume brauchen viel Wasser, um sich gut zu entwickeln und reich zu blühen. Deshalb musst du regelmäßig deinen Mandelbaum gießen. Wir erklären dir, worauf es dabei ankommt und wie du am besten vorgehst.

Ein Mandelzweig mit rosa Blüten.

Mandelbaum gießen: darum ist es so wichtig

Im Frühling überwältigt uns der Mandelbaum mit einem traumhaften, duftenden rosa Blütenmeer. Die reifen Mandeln im Herbst zu ernten ist ein großes Highlight im Gartenjahr. Damit sich das Bäumchen gut entwickelt, braucht es ausreichend Wasser. Mandelbäume mögen es nicht, wenn die Erde über längere Zeit austrocknet und können mit Blattabwurf reagieren. Neben dem regelmäßigen Schneiden und Düngen ist das Gießen deines Mandelbaums die wichtigste Pflegemaßnahme.

Der richtige Zeitpunkt zum Mandelbaum gießen

Gieße deinen Mandelbaum, ebenso auch andere Pflanzen, bevorzugt am frühen Morgen und immer von unten. So kann das Bäumchen das Wasser aufnehmen, bevor es von der Sonne verdunstet wurde und Wasserspritzer auf Laub und Ästen können schneller abtrocknen. Nasses Laub begünstigt die Entstehung von Sonnenbrand und Pilzkrankheiten. Alternativ kannst du auch am frühen Abend gießen.

Mandelbaum gießen mit Leitungswasser?

Was das Gießwasser und den pH-Wert betrifft, sind Mandelbäume recht anspruchslos. Der optimale pH-Wert im Boden liegt zwischen 5,5 und 8,5. Diese Werte bewegen sich im leicht sauren bis neutralen Bereich. Am besten geeignet zum Mandelbaum gießen ist Regenwasser. Wenn du keines hast, kannst du jedoch bedenkenlos mit Leitungswasser gießen. Lebst du in einer Gegend mit extrem hartem und kalkigem Leitungswasser, solltest du es jedoch lieber gut abstehen lassen. Fülle dafür deine Gießkanne beispielsweise abends und lasse sie über Nacht stehen.

Mandelbaum gießen im Freiland

Im Freiland muss dein Mandelbaum in den ersten ein bis zwei Standjahren etwas öfter gegossen werden. Ist das Mandelbäumchen bereits gut etabliert, muss dann nur noch bei langanhaltender Trockenheit etwas gegossen werden. Ist es über mehrere Wochen trocken oder sehr heiß, kannst du es alle 2 bis 4 Tage einmal kräftig gießen. Am besten kontrollierst du regelmäßig die Feuchtigkeit in der Erde, in dem du einfach einen Finger hinein steckst. Wenn sich die Erde in ein paar Zentimetern Tiefe trocken anfühlt, kannst du gießen.

Mandelbaum gießen im Kübel

Im Topf oder Kübel ist das Erdvolumen begrenzter als im Freiland. Dementsprechend müssen Pflanzen in Topfkultur grundsätzlich etwas häufiger gegossen werden. Dies gilt also auch für deinen Mandelbaum. Hier gilt ebenfalls: Den Mandelbaum gießen ist etwa alle 2 bis 4 Tage notwendig, je nach Temperatur und Standort. Wenn dein Mandelbaum überdacht und geschützt steht, musst du hier tendenziell etwas häufiger gießen, als wenn er unter freiem Himmel steht. An warmen oder heißen Sommertagen kann das sogar täglich der Fall sein.

Mandelbaum gießen und Staunässe vermeiden

Auch beim Mandelbaum gilt es, Staunässe unbedingt zu vermeiden. Deshalb sollte der Topf unbedingt über Ablauflöcher im Boden verfügen. Eine Drainageschicht am Topfboden sorgt außerdem dafür, dass Gieß- und Regenwasser noch besser abfließen können. Kontrolliere regelmäßig, ob sich Wasser im Untersetzer gesammelt hat und schütte es möglichst schnell weg.

Aktualisiert am

Zurück